Nicht labern, MACHEN!

#042 Die Macht der Authentizität: Wie Echtheit den Vertrieb revolutioniert

Mike Zick & Maximilian Schnitt von Die Direktkontakter GmbH

"Authentizität – das ist das Thema unserer heutigen Podcast-Episode." Mike und Maximilian setzen sich mit dem Einfluss auseinander, den "Echtheit" im Vertrieb haben kann. Sie erörtern, wie man wirklich authentisch wird und warum so viele Menschen am Telefon eine Rolle spielen. Die Diskussion dreht sich auch darum, wie das Streben nach bestimmten Zielen oft zu unauthentischem Verhalten führt. Dabei unterstreichen sie die langfristigen Vorteile, die Authentizität und Ehrlichkeit im geschäftlichen Umgang bieten. Diese Episode ist ein Muss für alle, die verstehen möchten, wie echte menschliche Interaktionen den Vertrieb transformieren können.

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Speaker 1:

Ein neuer Tag, ein neues Glück, heißt es auch immer, so schön. Aber heute geht es nicht um Kalendersprüche, heute geht es vielmehr darum, wenn man doch mal so ist, wie man ist, und auch das nach außen zeigt, ohne sich verstellen zu müssen, dann würde auch, glaube ich, der Gegenüber einen anderen ganz anders wahrnehmen und würde gar nicht denken hm, ist irgendwie so ein komischer Verkäufer, ist irgendwie so ein Image. Ich meine, da gibt es einige draußen, es gibt auch so ein paar Telefonkaschperl, die sich wunderbar verstellen, und jeder denkt sich so hä, was bist du mit dir los? Das ist doch Quatsch. Sei doch einfach mal ehrlich, sei doch einfach mal authentisch.

Speaker 2:

Und heute sprechen wir mal über die Macht der Authentizität und wie wir daran sind, durch Echtheit auch so ein bisschen den Vertrieb zu revolutionieren, und dazu heiße ich dir willkommen, lieber Maik. Wir sind eh immer, wie wir sind, wir sind bei so einer Talkshow immer bei dir.

Speaker 1:

Jetzt heiß wir mal Richterin Barbara Salisch an, oder wie hieß denn früher diese Sendung?

Speaker 2:

Genau.

Speaker 1:

War schon mal im Publikum.

Speaker 2:

Arabella Kiesbauer. Er wurde sich gegenseitig gebeifelt wer sich mit wem betrogen hat.

Speaker 1:

Oh.

Speaker 2:

Gott, das ist doch schön.

Speaker 1:

Das ist doch authentisch.

Speaker 2:

Neuer Tag selbes Glück heißt es, glaube ich oder Definitiv, definitiv.

Speaker 1:

Oh Maik, hau doch mal eine Anekdote raus, gleich mal zu Beginn, wie du durch Authentizität in einem Verkaufsgespräch oder mit einem Kunden in der Interaktion in einem Call einfach den Unterschied ausgemacht hast. Wärst du jetzt einfach nur so ein Verkäufer oder weil du warst wie du?

Speaker 2:

bist Spannend, also wirklich spannend. Weil früher war es bei mir so habe ich eher versucht, immer andere zu kopieren. Ganz am Anfang, da habe ich auch mal Telefontrainings besucht oder ein Telefontraining bei jemandem und fand den Menschen sehr inspirierend und habe mir ja gedacht wow, wie der telefoniert. Dann habe ich versucht, so wie er zu sein, und habe relativ schnell festgestellt boah, das passt gar nicht zu mir, und langfristig so will ich eigentlich auch gar nicht sein. Und dann habe ich irgendwann mal angefangen, mich hart zu hinterfragen, und habe irgendwie gemerkt, je weniger ich verkaufe, also je mehr ich bin und aus meinem Erfahrungsschatz erzähle und den Menschen vollherzig am Telefon mir ich sage jetzt mal liebevoll den anpacke, desto einfacher fällt es mir.

Speaker 2:

Und ich glaube, die Kunst ist es heutzutage ja, du verkaufst dich immer, also ständig, egal ob in der Beziehung oder im Business, oder du bewirbst dich irgendwo. Das ist ja alles immer Verkauf. Aber die Frage ist sprichst du wirklich? also, sprichst du, fällt heute zu verkaufen, weil die Menschen einfach, ja, die Menschen kaufen einfach bei mir, ohne dass ich da einen großen Leitfaden runterbete, weil ich einfach aus meiner Expertise spreche.

Speaker 1:

Warum wird das in der heutigen Geschäftswelt immer wichtiger?

Speaker 2:

Warum wird das immer wichtiger? Ich glaube, keiner will sich heutzutage was verkaufen lassen. Ich glaube, wenn du irgendwo hingehst, du entscheidest dich ja. Auch wenn du zum Beispiel ein neues Auto kaufst, sagst du ja, boah, ich habe mich für das Auto entschieden und nicht boah, der Verkäufer hat mir das mega krass aufgeschwätzt. Und ich glaube, dass Menschen heute durch die Informationsüberflutung und auch diese Gesellschaft, wo du eigentlich alles, du kannst dir alles selber kaufen, wenn du Bock hast, du musst dir halt immer nur klar machen, warum ist jetzt vielleicht gerade der eine extrem erfolgreich? ich sage jetzt mal im Bereich Finanzen oder Versicherung, weil der halt einfach die Menschen anders toucht. Der kann die Leute in ihrer Gefühlswelt abholen, in dem Wertesystem, und macht halt nicht klassisch nur einen Leitfaden, dass es halt gut sich anhört, und merkt dann aber relativ schnell. Das bin ich ja gar nicht. Also für mich war es immer wichtig, der zu sein, der ich bin.

Speaker 1:

Ich glaube, auch die Informationsflut oder der Fluss ist immer krasser und auch immer mehr Leute versuchen halt, irgendjemanden Scheiß zu verkaufen, und ich glaube, hier muss dort einfach, wenn du musst einfach echt sein, wenn du so klingt, dann einfach wie so ein schwieriger verkäufer kommt erst recht nicht weit, und ich glaube, das ist auch die menschen relativ schnell checken mittlerweile und nicht mehr so dumm und naiv sind das.

Speaker 1:

Meistens spielen halt irgendwas ja genau, und ich glaube der markt halt einfach, egal in welcher Richtung komplett übersättigt. Der ist wirklich komplett übersättigt. Es gibt einfach zu viele Leute in jedem Bereich, die irgendwie denken, schnell reich werden zu können, schnell irgendwie viel Geld zu machen und Kunden zu scammen. Und ich glaube, dass das immer mehr aufkommt und auch gerade da den Unterschied macht wer hat Substanz, also, wer ist auch wirklich authentisch, wer?

Speaker 1:

steht dahinter, wer steht hinter seinem Produkt, wer steht hinter seiner Dienstleistung Und wer halt nicht? Und wer macht es wirklich nur aus dem Geld heraus? Und ich glaube, wenn du heute schnell, schnell in irgendeinen Vertrieb reinwechselst, um dann irgendwas zu verkaufen, sei es keine Ahnung. ich möchte schnell Geld verdienen, nee, das ist, glaube ich, der falsche Ansatz. Ich glaube, man muss wirklich sich auch mit dieser Materie auch ein bisschen verbinden. Man muss sich da wirklich auch mal eine Expertise aneignen. Du kannst jetzt nicht heute das verkaufen und einen Monat darauf sagen, ich werde jetzt der nächste Immobilienverkäufer, der nächste große Guru am Markt. Nee, das ist ja Expertise dahinter am Markt. nee, das ist ja Expertise dahinter. Das funktioniert ja nicht. Also, da musst du dir erstmal richtig Fachwissen aneignen. Steuerlich, immobilientechnisch, finanzierungstechnisch keine Ahnung. Also wirklich, da ist ja so ein Riesenspektrum. Du musst den Markt verstehen, und ich glaube, einfach nur schnell irgendwas zu verkaufen, wirst du nicht erfolgreich.

Speaker 2:

Ich glaube, eins unserer oder eins meiner Stärken, was ich auch immer wieder höre, ist, diesen langen Atem zu haben, Wenn ich jemanden akquirieren möchte oder eingehen will, als neuen Kunden gewinnen möchte, und der sagt gerade passt das nicht. da gibt es ja so die klassischen Verkäufer, die dann hergehen und sagen ja, aber hier, und schau mal, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Ja, das ist bestimmt richtig. aber ich habe eins lernen dürfen. Ja, das ist bestimmt richtig, aber ich habe halt immer jeden Tag oder jeden zweiten Tag irgendwo einen Umsatz rumliegen, wo ich reinhole, Weil ich halt ganz genau weiß okay, irgendwann baust du dir halt so einen großen Vorbau auf, dass du halt immer wieder weißt, irgendwo geht immer wieder einer hoch, Also in Form von Minen. Ich sage das immer.

Speaker 2:

Minen liegen, und du weißt ganz genau, irgendjemand ist immer dabei, der sagt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Aber das ist halt auch Vorarbeit, und diese Vorarbeit kostet Zeit, und Zeit wollen sich die wenigsten Menschen lassen, weil wir sind halt leider Gottes in der heutigen Zeit immer mit diesem kurzfristigen Dopamin, mit diesem Belohnungsprogramm erfüllt.

Speaker 1:

Leute reden nur immer über ihr ja, was kann ich alles. Ich bin so geil, mein Produkt ist so geil, meine Dienstleistung ist so geil, und ja, ich bin der Retter der Welt. Und nächstes Mal sehe ich das nee, bist du nicht. Also muss man auch ganz klar mal sagen Es ist auch einfach, mal ehrlich zu sagen hey, das kann mein Produkt nicht, das kann meine Dienstleistung nicht. Wir haben auch schon Kunden gewonnen, erst letztens wieder einen, Der hatte eine Vorstellung von ich sage jetzt mal 120 Prozent, und wir haben zu ihm gesagt du pass auf, lass uns doch erstmal die ersten 100 Prozent machen, die anderen 20 Prozent decken wir gar nicht ab, und es gibt auch kein Produkt oder Dienstleistung, die das abdeckt. Da hat er gesagt okay, ihr seid einfach ehrlich, das ist auch schon mal der Größteil von dem, was ich haben möchte, oder was ich brauche, gerade für meinen Vertrieb. Wir machen das zusammen, weil er das cool fand.

Speaker 2:

Das ist aber auch eine Stärke. Muss ich kurz angrätschen, also einfach mal am Telefon sagen hey, das ist erstmal. Wenn jemand sagt ja, wieso soll ich denn bei dir kaufen? Dann kann ich sagen du, ich nenne dir mal zwei Gründe, warum du nicht kaufen solltest, nämlich das, was wir nicht anbieten, ist ABCD oder AB oderBC.

Speaker 2:

Genau IF. Und wenn du das dann anbringst, sind die Leute, also sind die Menschen echt mega überrascht, weil die sich so denken wow, der spricht das offen an. Hey, wir machen keine Theorie. Hey, wir bauen ja auch mal eine gesunde Hassliebe auf. Oder hey, was ich nicht mache, wenn ich dir 100% gebe, und du kommst mir nicht entgegen, dass ich dir hinterher laufe, das und du kommst mir nicht entgegen, dass ich dir hinterher laufe, das tue ich einfach nicht, dafür bin ich emotional einfach zu weit.

Speaker 1:

Und wenn du das den, Menschen mal offensichtlich ansprichst, dann merkst du erstmal, da rattert es oben. Ja, stimmt, aber auch das wieder können die wenigsten, weil glaube ich, die viele einfach nur aus sind, immer schnell ein Geld zu verdienen. Also ich würde heute, wenn ich irgendwo was buche oder wenn ich heute etwas kaufe, bin ich, wie lange gibt es die schon am Markt? Wie zufrieden sind die Kunden dahinter? Ich schaue auch, welche Kunden haben denn da Feedbacks abgegeben? Dann schaue ich auch nach wie ist denn so die Verkäuferqualität da drin, wie sind die Chefs? Also ich schaue schon nach mehreren Kriterien und nicht nur oh, das ist geil, und das hilft mir vielleicht oder uns, sondern gibt leider zu viele Hamperer da draußen, die einfach denken so ja, jetzt hatten sie mal irgendwie gute drei Monate, und jetzt sind sie der nächste Verkaufsmissius oder sonst irgendwas da draußen. Nee, mach es erstmal über zehn Jahre, Mach erstmal über zehn Jahre den Shit, und dann schauen wir mal weiter, ob du das wirklich so gut kannst.

Speaker 2:

Das sind UGs. Ugs sind oft geil. Also, ich mache Millionenumsätze, bin aber eine UG, wo ich mir auch denke hmm, eingetragen 223.

Speaker 1:

Okay, anders, dann bleibt lieber eine GbR oder eine Einzelperson. Ja, das ist auch super schwierig. Du kannst eine Historie, glaube ich, nur bedingt faken, aber in der Öffentlichkeit kannst du es nicht faken. Oder was ich auch immer spannend finde, das sind so irgendwelche guten Supertrainer, und dann sind sie halt eine Einzelfirma. Da denke ich mir so nee, also, wenn du ganz viel Umsatz machen würdest, das, was auf deiner Website steht, dann macht das gar keinen Sinn. Dann musst du ja irgendwie eine GmbH machen, zumindest weil A kostet das ja nur 25.000 Euro Einlage, die du bringen musst, oder kannst du mittlerweile 12,5 machen, und dann zahlst du ja viel weniger Steuern. Warum sollst du denn auf einmal so viel Steuern zahlen?

Speaker 1:

Das ist halt immer sehr spannend, auch hier wieder die Substanz dahinter. Und ich glaube, ein seriöses, großes Unternehmen in Deutschland, wenn es heute bei dir bucht, dann will die auch Partner haben, die ja auch seriös sind. Ich glaube, das ist ja vor allem das, was wichtig ist. Alles andere ist ja Quatsch. Also, was hilft dir das denn, wenn du dann in zwei Jahren da anrufst, und die Firma gibt es nicht mehr, oder die Person gibt es nicht mehr?

Speaker 1:

macht mittlerweile ganz was anderes. Also das neue Buch, das neue Buch bei einer anderen Firma. Wenn weg, dann weg Auch hier. Du kannst halt keine langfristigen Kundenbeziehungen aufbauen. Da muss man halt schauen. Okay, das sind halt einfach Firmen, menschen auch die sind halt nicht authentisch, weil sie halt einfach gerade deswegen auch die können gar keine langfristigen Kundenbeziehungen aufbauen, haben die ja auch noch gar nicht. Klar fängt jeder irgendwo mal an, aber es geht einfach nur um Stand ist oder Stand jetzt. Und wenn du halt keine Ahnung, wie wir zehn Jahre am Markt bist, dann hast du einfach ein großes Repertoire, und wir haben heute noch Kunden, die vor zehn Jahren mal da waren und heute wiederkommen zu uns, mit denen man sich gut versteht, und das ist halt wichtig. Das ist wirklich ein Beziehungsgeschäft zu Menschen, was halt auch wieder Authentizität ausmacht.

Speaker 2:

Dankeschön, da magst du dir doch gerade mal das Wasser reichen müssen.

Speaker 1:

Ich weiß nicht, ob ich das kann.

Speaker 2:

Das Interessante ist ja auch, wenn du mal gerade zum Thema Authentizität hergehst und sagst, diese Echtheit, wie oft wurden wir in der Vergangenheit gefragt ja, ihr habt ja jetzt noch nicht so die großen Umsätze. oder ja, wie lange seid ihr schon am Start und sagst so ja, zwei Jahre, was macht denn Umsatz? Ja, keine Ahnung. 50.000 im Jahr? Ja, ist ja jetzt noch nicht so viel. und sage ich stimmt, aber jeder fängt ja mal klein an, oder? Oder jeder hat ja mal erste Chance verdient, und ich glaube, das hat uns immer schon ausgezeichnet in der Vergangenheit. Wir haben nie irgendwie einen auf den Zambalot gemacht, obwohl wir es nicht hatten. Wir haben es halt offen und direkt angesprochen. Und was soll jemand sagen? Also, das ist ja so offensichtlich. wenn du halt da echt bist und nicht irgendwas daherleierst, dann spüren es die Menschen, und ich würde mir immer denken, bei demjenigen oder bei derjenigen boah, das ist krass, der ist echt, also der redet so, wie es ist Ja Fakt.

Speaker 2:

Und ich glaube, das ist auch eine große Kunst. einfach, ich meine, das Ego spielt oft mit unser Verstand. wir wollen ja es gibt ja das Sprichwort fake it until you make it finde ich nur bedingt gut, weil du brauchst es nicht irgendwie die Leute groß anlügen, was du eigentlich noch gar nicht bist. no-transcript und Menschen, die halt immer nur Gier oder Angst gesteuert sind, ich sage immer, die tun mir echt leid, weil dann hast du noch nicht so das Bewusstsein, wo du eigentlich hin solltest. Und wenn du irgendwann mal ich meine, ich habe auch vor gewissen Sachen Angst, ich habe auch eine gewisse Gier, aber ich bin nicht davon getrieben Ich glaube, das ist eine große Kunst, wo man sich auch antrainieren darf. Klar, wenn ich jetzt eine Waffe im Kopf hätte, würde ich auch nicht sagen, alles ist easy. Aber ich glaube, das ist heutzutage echt eine große Kunst, einfach unabhängig von den ganzen äußerlichen Umständen sich mal bewusst zu machen, wer bin ich, was will ich, und was will ich nicht.

Speaker 1:

Und ich glaube, was die die ein Hauptmerkmal auch ausmacht, uns interessiert halt der Mensch dahinter, Uns interessiert nicht nur sein Geldbeutel oder seine Kohle, sondern uns interessiert wirklich die Persönlichkeit oder der Mensch dahinter. Das erreichst du, glaube ich, auch einfach nur durch ehrliche Kommunikation und nicht durch schnell was abholen.

Speaker 2:

Irgendwann kommt ja alles raus. Also ich glaube, gesund ich irgendwie schnell was abholen? Irgendwann kommt ja alles raus. Also ich glaube, gesundheit, ne, doch nicht. Du bist ja irgendwann mal an dem Punkt, dass du dir irgendwann ein Lügenkonstrukt aufgebaut hast. Und ich habe auch schon Menschen kennenlernen dürfen also nur kurzweilig, da bin ich auch sehr dankbar drüber die sich ihr ganzes Leben lang wie so ein Lügenkonstrukt aufgebaut haben, und das kommt ja irgendwann raus, das wird ja irgendwann zum verhängnis, und ich meine, du musst ja immer wieder was neues erfinden, dass die leute das glauben.

Speaker 2:

Und spannend ist auch irgendwann nimmst ja die realität an, weil irgendwann bist du noch im modus drin, dass es sogar nicht mehr merkt, dass du lügst, stimmte, wie so narzisst, der irgendwann gar nicht mehr checkt, dass es so ist, wie er ist, weil er ja nur seine Realität kennt Oder seine innere Wahrheit, und das nennt er dann Realität. Und deswegen finde ich es immer wirklich super spannend, das, was du auch gerade sagst, maxi Einfach sich wirklich den Menschen anschauen, einfach auch mal so in sich gehen und so. Wir haben, glaube ich, immer eines gut gemacht wir haben so in uns reingefühlt, unabhängig mal vom rationalen Part Paart, und haben so gesagt fühlt sich das für uns so stimmig an, was der so von sich gibt.

Speaker 1:

Stimmt ja.

Speaker 2:

Das hat uns in der Vergangenheit schon echt viel Geld, Zeit und vor allem Energie erspart. Vollgas.

Speaker 1:

Vollgas, ich finde es auch.

Speaker 2:

War das gut?

Speaker 1:

die Antwort Ja war gut Und was auch wirklich schön ist. du musst auch das wieder. Authentisch zu sein, bedeutet auch in meiner Welt, wie im Kleinen, so im Großen. Also wenn einer hier den seriösen Geschäftsmann gibt und dann privat was komplett anderes ist, und das kommt halt raus, das ist halt auch nicht authentisch. Dann denke ich mir halt auch so. Ist der im Geschäftlichen auch so, oder ist der da anders? da Geht der dann mit meinem Geld auch so um, oder ist der Anlass dann genauso? wenn ein Mensch permanent irgendwie schlecht über andere herzieht, darfst du dir auch denken zieht der nicht mal mich auch so her im Hintergrund?

Speaker 1:

Ich glaube, wenn man einfach hier auch ehrlich mit Menschen kommuniziert oder auch mal einfach seine Kunden auch mal anruft und einfach nur mal zu fragen, wie es einem geht, oder einfach nur mal zu fragen, auch unabhängig davon, ob das in dem Spektrum drin ist oder nicht, ob du was gebucht hast oder nicht, hey, gibt es irgendwas, was ich für dich tun kann? Brauchst du gerade irgendwie einen Kontakt oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten? Dies das, und ihr werdet Wunder erleben, wenn ihr das mal macht, weil da werden ganz, ganz coole Dinge rauskommen. Wir haben zum Beispiel einen Kunden angerufen und haben den zu einem neuen Projekt was gefragt?

Speaker 2:

Haben sie zum Beispiel einen Kunden angerufen?

Speaker 1:

Nee, doch Und haben den zu einem Projekt was gefragt, wie er das denn findet, weil uns seine Meinung wichtig ist, und wollten gar nichts verkaufen, weil wir wissen, dass der gut aufgestellt ist und auch sein Sales-Team gut aufgestellt ist. Da hat der aber innerhalb kurzer Zeit gesagt hey, das ist so geil.

Speaker 1:

Ja, hab ich Bock ich habe Bock, ich brauche das auch, dachten wir so hä, aber wir wollten dir jetzt ja gar nichts verkaufen. Er so nee, er will das auch, man kann ja die Leute herschicken. Und dann haben wir uns gedacht so okay, cool, dann ist das ja wirklich was Cooles, war das ja wirklich gut. Und das ist immer so spannend, dieses auch mal ohne Erwartungen in ein Gespräch reinzugehen, auch nicht immer zu denken, in ein Gespräch reinzugehen, auch nicht immer zu denken, ich muss da jetzt was abholen, und ich brauche das, oder ich muss den jetzt als Kunden gewinnen. Ich glaube, wenn man davon mal so ein bisschen loslässt, kommen auch ganz andere coole Dinge wieder auf einen zu.

Speaker 2:

Da bin ich felsenfest von überzeugt. Ja, absolut Stimmt Definitiv.

Speaker 1:

Ich bin auch der Meinung, wenn man mal so die Verkaufsskripte so anschaut, die da draußen rumschwirren und wir kriegen ja auch echt viel zu sehen, leider auch wirklich viel zu sehen ist ein authentisches Gespräch auf Flughöhe, wie es Michael immer schön sagt, hundertmal effizienter als der beste Leitfaden. Und ich glaube, wir haben uns die letzten Jahre auch immer wieder geschaut und meines Erachtens, es gibt ja gar keinen perfekten Leitfaden oder.

Speaker 2:

Es gibt Leitplanken, aber am Ende du musst ja auch verstehen, was du da überhaupt verkaufst. Und wenn du das nicht einmal durchlebt hast oder einmal kennengelernt hast, diese Phase durchlaufen bist, kannst du es auch nicht so erzählen, in der Emotion, wie wenn du es nur abliest.

Speaker 1:

Du hast ja zum Beispiel gar keinen Leitfaden, weil du wirst ja auch öfter gefragt. Zu Mike hast du Leitfaden? Wie verkaufst du denn? wie ist dein Leitfaden? Du hast kein Leitfaden. Ich glaube, deine Verkaufsart oder dein Stil ist auch nicht duplizierbar, ist nicht möglich, was eigentlich schade ist, weil ich halt eine annähernd 100%-Quote habe.

Speaker 2:

Ich weiß nicht, das ist total arrogantale Intelligenz, oder ich merke halt relativ schnell, da ist nichts zu holen. Aber dann höre ich auch auf, da irgendwie Kampf gegen Windmühlen zu spielen. Aber ich glaube, die wenigsten Verkäufer A, die wissen gar nicht so richtig, wie sie Fragen richtig stellen, b, wie sie den Kunden durchführen, c, wie sie Fragezeichen in Punkte oder auf Ausrufezeichen auflösen können oder umwandeln können Und Intonation, Eloquenz, Artikulation, einen Samensehen im Kopf, beim Kunden können die wenigsten.

Speaker 2:

Also ich kenne wohl Menschen, die können gut reden, aber zwischen gut reden und verkaufen sind für mich nochmal riesige Unterschiede. Ich kenne auch gute Speaker, aber sobald er aufhört zu speaken, sobald er anfängt, dir was zu verkaufen, denkst du dir auch um Gottes Willen, lass lieber. Also es ist wirklich so. Ich nenne ja auch keine Namen, aber es ist spannend.

Speaker 1:

Ja, und das trägt sich ja auch. Wenn du gerade das Beacon sagst, ist ja letztendlich auch so öffentlich, und man sieht es auch in Social Media immer wieder. Wenn da jemand authentisch ist, hat der einfach auch eine andere Wahrnehmung als jemanden, wo man sieht. Das ist einfach nur gestellt.

Speaker 2:

Natürlich, jetzt muss ich sorry, der ist ins Wort gefallen natürlich musst du eine gewisse Rolle einnehmen. Ich meine, wir sind jetzt auch in der Rolle gerade des Verkäufers. Ja, Aber die Frage ist halt, ob du dich um 180 Grad verstellst, oder ob du wirklich so bist, wie du bist, und vielleicht noch was ergänzt. Ich sage jetzt mal, lass es 20, 30 Prozent sein, Du bist in deiner Rolle drin, weil du bist ja daheim wieder ganz anders als Rolle des Vaters oder sonst was Vollgas. Aber manche Menschen, die sind halt in Social Media komplett anders, wie sie dann verkaufen und wie sie dann wiederum privat sind, wo du dann denkst oh, was lerne ich denn da? Dann lerne ich drei verschiedene Persönlichkeiten kennen. Das ist echt so.

Speaker 1:

Spannend.

Speaker 2:

Also mich würde es persönlich nerven, wenn ich solche Menschen stark um mich hätte. Deswegen schaue ich mir auch ganz gezielt an, wen ich in meinen Dunstkreis reinlasse.

Speaker 1:

Stimmt ja, stimmt, stimmt ja. Aber du kannst auch auf Social Media, das ist ja auch nicht schlimm. du kannst ja auch voll draufhauen und kannst ja auch richtig polarisieren. Ich habe die Meinung, wenn du auch das hast und auch so bist, why not? Also es gibt ja einige auch da draußen in verschiedenen Branchen, die da richtig auf die Kacke hauen, und es ist ja auch irgendwie cool anzuschauen. Also muss man auch sagen, es ist ja auch irgendwie unterhaltsam.

Speaker 1:

Entertainment so ein bisschen Infotainment und der Erfolg gibt denen ja auch zum Teil das Recht. Also, nicht jeder macht das leider gut. Aber es gibt so ein paar da draußen, die machen das wirklich gut, muss man auch sagen. Das schauen wir uns ja auch immer wieder mal an und schmunzeln ja auch drüber, was einfach cool gemacht ist. Die geben sich auch richtig Mühe mit aufwendiger Videoproduktion und so. Das ist cool, das ist wirklich cool. Und nur, manche sind halt leider zu hart drauf. Also, es bringt ja nichts, wenn du irgendwie in Dubai einen Lambo mietest und dann da durch die Gegend bretterst und sagst, ja geil, ich bin jetzt der nächste, was weiß ich wäre, und ich habe es geschafft. Nee, hast du nicht, muss man auch sagen. Das ist das Thema, glaube ich, auch ausgelutscht.

Speaker 1:

Und am Ende musst du halt immer schauen was passt denn wirklich zu dir, was passt denn authentisch wirklich zu deiner Marke, was passt zu dir als Brand, wie bist du? und ich glaube, du musst da deinen Weg finden und nicht und nicht irgendwie erstens Copy-Paste klar, das ist eh immer scheiße, wenn du irgendwann versuchst zu kopieren sondern sei, wie du bist, und ich glaube, am Ende kannst du eh nicht jeden gewinnen, aber du kannst, weil sie sich mit dir identifizieren können. Die denken wow, das ist sympathisch, das spricht mich an, und wenn du dann diese Bubble zu deinen Fans machst oder halt auch mit einbeziehst, glaube ich, hast du es schon geschafft. Weil ich glaube, von dem Gedanken verabschieden zu können. Darf sich jeder draußen, wenn er sagt, ich gewinne jeden als Kunden, jede. Wenn er sagt, ich gewinne jeden als Kunden, jede Firma als Kunden, die Firma muss sich am Ende ja auch mit deinem Stil identifizieren können.

Speaker 2:

Das ist wichtig, ja, absolut.

Speaker 1:

Und das Produkt dahinter. Wir haben ja auch Kunden, die wir auch zum Beispiel gar nicht als Kunden annehmen. Es gibt ja auch Interessenten, die wir als Kunden gar nicht annehmen, weil wir uns damit auch nicht identifizieren können. Auch super wichtig, wir uns damit auch nicht identifizieren können, auch super wichtig. Du musst ja auch wissen, es ist auch wieder authentisch zu sagen hey du, ich glaube nicht, dass wir da gut zusammenarbeiten können, ich glaube nicht, dass das zum Erfolg führen wird, und dann auch darauf verzichten, weil ich glaube, dass du im Nachgang einfach ganz viel Ärger auch vermeidest, wenn du das machst. Und da sind, glaube ich, auch wieder, das machen auch zu viele, dass die einfach alles annehmen, und danach fliegt es ihm in die Ohren Ja, du musst halt überlegen, zu welchem Preis du das Ganze machst.

Speaker 2:

Ja, Und meine in der Vergangenheit haben wir auch. Es wäre gelogen, wenn ich jetzt sage, es war nicht so. Wir haben auch viel angenommen und viel gemacht und viel extra meilte und hin und her. Und hey, mike, hast du hier noch einen Tipp? Dann sage ich ja. Mittlerweile sage ich ja, tipps habe ich schon. Kostet halt 500 Euro.

Speaker 2:

Jetzt ist die Frage wie viele Tipps möchtest du? Oder Mike, hast du mal für mich eine Stunde oder so? Da sage ich ja, klar, habe ich eine Stunde Zeit für dich? Eine Stunde kostet halt 1.000 Euro. Als Beispiel Wie viele Stunden brauchst du? Das ist halt, je mehr du deinen Selbstwert kennenlernst und lebst, nicht nur was erzählst und wo du es dann eigentlich nicht bist das ist wieder das Thema Konkurrenz sein, sondern wirklich integer tu, was du sagst. Das ist für mich in meinem Leben die größte Erkenntnis gewesen, heute noch Wirklich das zu tun und der zu sein, der ich sein will, und ich glaube, das ist in der heutigen Zeit triffst du wenig Menschen, die wirklich integer sind, wenig, ich kenne zumindest nicht viele. Und wo du dann merkst okay, die stehen wirklich auch zu dem, was sie sagen.

Speaker 1:

Entschuldigung, Gibt es nur ganz wenige? Ja, ganz ganz wenige, bin ich auch felsenfest der Überzeugung, dass es da nicht so viele gibt? Definitiv nicht, darfst du halt auch nicht vergessen.

Speaker 2:

Du hast halt immer in der Art, wenn du da schon so vorgehst oder auch im Vertrieb ist, halt eher die Frage bist du so ein Rosettenlecker die ganze Zeit, oder bist du halt jemand, der halt die Dinge so ausspricht, wie sie sind, auf die Gefahr hin, mit der Konsequenz zu leben zu müssen zu können, dass du den Kunden halt verlierst Oder dass?

Speaker 2:

du den Kunden überhaupt nicht gewinnst Und das einfach auch mal nicht gewinnst, und das einfach auch mal. Ich sage immer wenn du, wenn du von jedem geliebt wirst, hast du keinen charakter dann bist du charakterlos auch richtig.

Speaker 2:

Nicht, es ist unmöglich. Du kannst gar nicht, wenn du ganz nach oben willst, du erfolgreich sein willst, von jedem geliebt werden. Das ist unmöglich, es geht nicht. Also das wäre, das wäre der allererste so irgendjemand mal zeigen. Und dann frage ich nach und für ich von 100 Leuten mindestens 20, die sagen nee, das ist ein Dummkopf, nee, die ist dumm, nee, das glaube ich nicht, was die macht. Du hast auch bei uns, bei uns gibt es auch Menschen, die sagen ach, das sind doch Schwätzer, oder das glaube ich nicht, oder das kann ich mir nicht vorstellen, oder wie soll das funktionieren? die haben doch jetzt auch nicht die Löffel, die Weisheit mit dem Löffel gefressen, und so weiter. Das ist normal, das ist völlig normal, völlig.

Speaker 1:

Ja, das stimmt, Ich glaube, es ist auch immer. Es hängt am Ende auch zusammen mit so einer persönlichen Und es ist auch geil, muss ich ganz ehrlich sagen Mich macht es irgendwie geil, wenn ich weiß.

Speaker 2:

Entschuldigung, dass ich gerade so spreche, also nicht, dass ich. Ich finde es geil wenn es. Menschen gibt, die sagen, sie mögen mich nicht. Ich finde es irgendwie geil.

Speaker 1:

Ja, du kannst ja auch nicht alle mögen. Ich glaube aber, das ist auch wieder auf deine persönliche Entwicklung zurückzuführen, weil, wenn du Everybody's Darling bist, das geht, glaube ich nicht. wenn du ein bisschen Bewusstsein erlangst und dich persönlich entwickelst, wird es dir auch irgendwann gleichgültiger, weil die Arbeit an auch deiner eigenen so jetzt habe ich mich richtig verschluckt.

Speaker 2:

Weißt du, was gerade so witzig ist? Du verschluckst dich, und ich trinke hier ich weiß nicht, ob ihr es sehen könnt hier eine ganze Karafel schon leer, weil ich habe. Ich muss gestehen, ich habe am Wochenende von meinen Eltern zu Hause Rauchfleisch mitbekommen und habe gestern so ein rauchfleisch da weg gepfiffen ja und ich hatte es so einmal alle auf mich sind nicht jeder als schwabe.

Speaker 1:

Was war das?

Speaker 2:

rauchfleisch, das ist. Das war so schwarzfelder schinken, was ich da geschenkt habe.

Speaker 2:

Zur osterschinken ja und hab da gestern abend einfach mal ein bisschen gedacht kommen, ich nehme ein stück, und aus dem stück wurde das ganze ding da. Zwar habe ich schon gehört zu hören bekommen, was machst du da? und dann in der Nacht hatte ich so einen Durst, ich habe gedacht, ich schaffe es nicht mehr ans Waschbecken Beziehungsweise an was verdurstet, und jetzt habe ich so einen Brandgrad, ich glaube, ich muss gleich die nächste Karaffe da drüben bringen. Kein Problem, wir haben noch eine da.

Speaker 1:

Ich verschlucke mich die ganze Zeit, was soll ich jetzt sagen? Achso, die eigene Authentizität. wenn du sie an deiner Persönlichkeit auch arbeitest, steigt die natürlich auch, und ich glaube, das ist auch eine. du kannst wirklich eine Parallele ziehen dazu, dass dadurch auch deine Verkaufsfähigkeiten steigen. Umso mehr du dich auf Menschen einstellen kannst, umso mehr du mit Menschen kommunizieren kannst, umso mehr du an deinen Themen arbeitest und auch nicht mehr deinen Scheiß auf andere überstülpst, ich glaube, umso besser wird auch dein Verkauf. Ich glaube nicht jetzt, ich würde nicht von mir behaupten, dass ich, glaube ich, ein guter Verkäufer bin oder das gut beherrsche, aber ich würde, glaube ich, von mir sagen, dass ich kommunizieren kann. Ich glaube, dass ich auch zum Ziel kommen würde, wenn ich jetzt aktiv ein Verkaufsgespräch mache. Ich glaube, das gehört auch wieder dazu, erstmal zu wissen, was sind deine Stärken, was sind deine Schwächen. Aber ich würde durch Kommunikation und durch eine ehrliche Art und Weise würde ich auch zum Ziel kommen. Vielleicht nicht so effizient, und vielleicht bräuchte ich mehr Anläufe, aber ich würde auch zum Ziel kommen.

Speaker 2:

Ja, absolut.

Speaker 2:

Ich würde sogar sagen du kannst sehr gut verkaufen dir ist es manchmal nicht so bewusst, und du bist da natürlich nicht jeden Tag Vollgas drin, was ja jetzt auch nicht dein Aufgabenreport war, was ja auch klar bei uns getrennt ist. Aber wenn du redest, so wie gerade, und du darfst ja gerne mal reinkommentieren ich glaube, maxi redet extrem gut und kann sich sehr gut artikulieren. Deswegen ich finde es persönlich oft schöner, wenn ich mich auch mit Menschen unterhalte, wo ich weiß, der redet aus der Expertise. Das ist viel schöner, als wenn einer nur einen Leitfaden runterlabert.

Speaker 1:

Ich glaube, auch hier, wenn du sagst wie kann ich das lernen, wie kann ich da besser werden, schreib dir einfach die Dinge mal täglich auf, wo du denkst, dass du hier nicht gut warst, wo du denkst, dass du vielleicht da was verbessern könntest. Reflektier die ganzen Sachen mal, weil ich glaube, nur so wirst du besser, durch Reflektionen am Ende des Tages Einfach zu analysieren, was kann man noch besser machen. Willst du nochmal kurz zusammenfassen, mike, warum Authentizität nicht nur eine nette Eigenschaft ist, sondern unseres Erachtens auch ein entscheidender Faktor allgemein für Erfolg im Vertrieb, im Verkauf ist.

Speaker 2:

Ich glaube, erstens, du hast weniger Kraftaufwand, du musst weniger Kraft aufwenden. Zweitens du wirst auch ernst genommen, weil die Menschen spüren, der ist so, wie er ist. Drittens du musst dich ganz einfach auch nicht verstellen, weil du musst in Gesprächen bist du einfach so Natürlich Leitfaden am Anfang immer wichtig, also hier ganz wichtig. Ich möchte jetzt nicht alles sagen, hey, mach es einfach nur Freestyle und individualisier es, sondern am Anfang musst du die Dinge kennen, können, beherrschen, und dann kannst du individualisieren, und irgendwann sprichst du halt aus der Erfahrung.

Speaker 1:

Von dem her.

Speaker 2:

Ich glaube, diese Echtheit, diese Authentizität ist so ein wichtiger Punkt in der heutigen Zeit, weil wir werden halt gern immer dorthin erzogen, hey, guck mal, der da drüben, der macht so. Naja, genau, dann bin ich vielleicht jetzt auch mal so oder nehme auch diese Seite an, und ich will jetzt auch schnell so sein. Nee, machst du vielleicht mal ein bisschen langsamer, und es ist wirklich dieses Belohnungsprogramm. Machst du doch ein bisschen langsamer, dafür aber gewissenhafter, nachhaltiger und dieses am Anfang ein bisschen mehr in die Tiefe reinzugehen, mehr Kraft und Energie aufzuwenden. Wenn du das am Anfang machst, unterscheidest du dich zu ganz vielen anderen da draußen, die einfach alles schnell, schnell, schnell machen wollen, weil schnell, schnell, schnell heißt nicht unbedingt besser.

Speaker 1:

Stimmt, stimmt, bin ich auch der Meinung. Vor allem ich will euch mal so ein bisschen ermutigen, also euch, unsere Zuhörer, in den nächsten Tagen mal so ein authentisches Gespräch zu führen und wirklich mal so auswirken zu beobachten. Wenn ihr dazu noch Tipps und Tricks braucht, schreibt uns gerne an, das ist gar kein Stress und schreibt uns wirklich auch mal das Feedback, was sich vielleicht verändert hat, nicht so diese typischen Verkaufsfloskeln, sondern einfach mal authentisch zu sein und mal so grundlegend auch ehrlich zu sein und so ein bisschen mehr aus dem Herz heraus zu sprechen.

Speaker 2:

Lieber Felix, falls du den Podcast jetzt hörst Nachname sage ich jetzt nicht, aber der hat mir schon ein paar Mal geschrieben, das hast du auch? mal gehört. Also ich muss mal ein großes Lob aussprechen. Dieser Kerl oder der Mann, der mir geschrieben hat Kerl ist es nicht, der mir geschrieben hat Und der schickt mir fast jede Woche eine Memo zu dem Podcast und hat es so schön gesagt, Dass er viele Sachen einfach wirklich mal liebevoll beendet hat oder Dinge mal offen angesprochen hat, und er das immer so toll findet Und er da wirklich hier immer so Kraft geschöpft hat und Energie sich rausgeholt hat aus dem Podcast.

Speaker 2:

Also vielen, vielen Dank auch nochmal, nicht nur an dich, felix, sondern an viele andere da draußen, die uns dann auch immer solche Sachen zusenden oder zuschicken. Das macht uns auch echt happy.

Speaker 1:

Ja, voll, vollgas happy. Macht uns wirklich vollgas happy. Dankeschön, wir feiern die Feedbacks Gerne. Mehr davon Bis nächste Woche, ciao.