
Nicht labern, MACHEN!
Wir sprechen über den Aufbau starker Beziehungen durch effektive Kommunikation, Vertrauen und Authentizität, die allesamt Schlüsselfaktoren für den Erfolg im persönlichen und beruflichen Kontext sind.
Nicht labern, MACHEN!
#032 Der Gründer von "Finance Made Simple" feat. Florian Hörning
Entdeckt die Welt der Finanzen neu mit Florian Hörning, dem Gründer von "Finance Made Simple". In unserer neuesten Episode gewährt uns Florian einen exklusiven Einblick in seine Reise zum Finanzprofi und verrät, wie er es schafft, selbst die kompliziertesten finanziellen Themen in leicht verdauliche Häppchen zu zerlegen. Seine Kunst, komplexe Inhalte auf Plattformen wie Instagram und TikTok verständlich zu machen, hat ihm verholfen eine große Community aufzubauen.
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Hallo und herzlich willkommen zu unserem heutigen Podcast. Gegenüber von mir sitzt mein wunderbarer Kollege, geschäftspartner, bester Freund Maximilian Hi. Hallo. So, wir haben ich glaube, wir sind richtig euphorisch weil wir heute jemanden zu Gast haben, worüber ich mich wirklich sehr freue.
Speaker 3:Wir haben Bock.
Speaker 1:Ja, wir haben richtig Bock, und ich glaube also ich spreche immer für Maximilian und mich, weil es wirklich eine sehr besondere Begegnung schon seit gestern gewesen ist, wo wir uns erste Mal dann live kennengelernt haben, und ich gebe euch mal so einen kurzen Flashback Also, wir hatten bzw derjenige, wo heute da ist, hatte uns schon vor ein paar, vor ein paar Jahren, ich glaube vor vier, fünf Jahren das erste Mal auf dem Schirm, auf dem Radar, und ich habe ihn dann das erste Mal vor, ich glaube, vor zwölf oder 15 Wochen das erste Mal so wirklich richtig wahrgenommen und habe mir gedacht, krasser Typ hat wirklich richtig was drauf, auch von seiner Art, wie er spricht und wie er sich so ausdrückt und zu den Themen auch mal ein bisschen kritisch sich darüber äußert, fand ich wirklich sehr, sehr spannend. Dass ich mir gedacht habe Mensch, dem schreibst du es einfach mal, und ihr wisst ja, wie es Leben bekanntlich so spielt, es gibt ja bekanntlich keine Zufälle sind wir dann zusammen gestoßen über Instagram, und ich habe dann gesagt Mensch, wäre es nicht mal cool, wenn wir zusammen hier bei uns bei DDK ein Podcast aufnehmen, weil er sowieso gerade geschäftlich hier im Raum München im wilden Süden unterwegs ist, haben wir uns zum heutigen Podcast entschieden, und ich glaube, ihr wisst, um wen es geht. Wenn ich jetzt sage, florian Hörning, sagt da einer oder andere noch muss man überlegen, nee. Wenn ich aber sage, finance made simple, dann wird wahrscheinlich bei jedem jetzt sofort Signal aufgehen und er sich denken OK, jetzt weiß ich, wer der Typ ist.
Speaker 1:Du hast über Instagram eine unglaubliche Reichweite aufgebaut korrigiere mich, ich glaube knapp 250.000 und follow mittlerweile über TikTok auch wirklich. Also Reichweite aufgebaut, habe ich selten auch in live gesehen. Und vor allem auch er hat uns erzählt, er war in Florida und hat gefühlt am Tag haltet euch mal fest 8000 neue organische Follower für seinen Kanal gewonnen. Ich freue mich nochmal sehr stark, dass du heute da bist. Ein herzliches, einen virtuellen troßenden Applaus für unseren Florian Hallo.
Speaker 3:Ja, mike, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Danke für diese mega Introduction und vielen lieben Dank, dass ich heute hier sein darf. Wir schon gesagt, dass wir uns gestern geil ausgetauscht, auch schon. Und ja, ich freue mich mega, hier zu sein, und freue mich mega auf dem Podcast. Dankeschön.
Speaker 1:Cool, florian, wir haben natürlich immer in jedem Podcast ein paar spannende Fragen vorbereitet, wo wir auch denken, dass die Community sich mega dafür interessiert. und wir werden auch nochmal ein bisschen so in deine Vita eintauchen, wie du überhaupt dazu gekommen bist und so weiter. Und ich würde vielleicht einfach mal direkt starten, nämlich kannst du uns mal so ein bisschen erzählen, wie du überhaupt auf die Idee von deinem Kanal Finance Made Simple gekommen bist, und was ist so dein Hauptziel mit diesem Projekt?
Speaker 3:Ich bin vor einiger Zeit ja in der Finanzensleistung gestartet, vor über 10 Jahren, und Finanzensleister haben immer so ein Thema, nämlich das Thema Kundengewinne. Ja, das ist ja, macht ihr ja beruflich auch Direkt Kontakt ist ja auch ein ganz cooler Weg, neue Menschen kennenzulernen und von der eigenen Dienstleistung zu überzeugen. Und für mich war es immer so OK, wie kann ich denn möglichst viele Menschen erreichen? Und dann war der Weg natürlich YouTube. Na, youtube ist so, man macht Videos, man sucht nach irgendeinem bestimmten Thema, was hat alles sehr cool funktioniert, plus.
Speaker 3:Dann kam halt irgendwann die Kurzformat Videos. Und da habe ich halt gemerkt, was für eine Macht dahinter steckt, also hinter Tiktok, hinter Wheels, hinter den ganzen Videos, und wie ich sehen kann, ok, ich leide jetzt ein Video hoch, und das sehen 100.000, 200.000, teilweise Millionen einzelne Zuschauer. Und das fand ich so mächtig, wo ich gesagt habe OK, wir können damit wirklich die finanzielle Bildung in die breite Masse der Gesellschaft wirklich reintragen und echt vielen Menschen helfen, aufklärung zu betreiben bei Finanzthemen. Und dann ist es ganz schnell vom Thema Kundengewinnung weggerückt zu der Mission, einer Million Menschen zu besseren Finanzen zu helfen. Jetzt sind wir knapp bei 800.000, 850.000 Followern. Das heißt, das können wir vielleicht schon mal bald abhaken, wenn dann jeder einen Win rausgezogen hat aus den Videos.
Speaker 1:Also ganz schön wenig, muss ich sagen, bisschen.
Speaker 3:Ja, Ja, geht sicherlich immer nach oben. Nein, also ich glaube, die Reichweite, also Follower, ist ja auch nicht immer alles, sondern wie viele Menschen erreicht man und vor allem der positive Betnacher daraus und wie es finanziell mit Simpel entstanden Letztendlich ja viele, viele durch die langen Videos, was immer sehr viel Arbeit gewesen ist, wo wir haben gesagt hey, das ist irgendwie so, das Cook-Keyner. Also ich erinnere mich an YouTube-Videos Drei Aufrufe, zwei davon waren ich, einer war meine Freundin, so herzlichen Glückwunsch. Mega Arbeit reingesteckt, und das war einfach. Also diesen neuen Algorithmen über die Sozialmedien waren der Hammer. Und bei mir ist einfach so ich habe gesagt OK, wir wollen viele Menschen helfen, viele Menschen erreichen, und da haben sich die Videos einfach mehr als angeboten.
Speaker 2:Cool, das hast du ja gesagt. Du hast mit YouTube angefangen zu 16. Und dann kam irgendwann Finance Made Simple. Aufgrund dieser ganzen Reals kurz Videos nenne ich es jetzt mal. Aber wie würdest du den Kernunterschied zwischen deinem YouTube-Kanal und Finance Made Simple beschreiben?
Speaker 3:Ich glaube, bei Finanzthemen ist einfach das Thema, dass die ja sehr trocken sind.
Speaker 3:Also, es ist ja immer so okay, hat sich jetzt keiner Bock, mit irgendeiner Förderung auseinanderzusetzen, das Kleingedrucktes zu lesen, wo man Geld wieder bekommt. Und bei YouTube war es halt immer so okay, wir müssen jetzt komplexe Sachverhalte möglichst lange erklären, damit wir viel Watchtime bekommen. Und bei den Kurzformat-Videos ist es halt ein ganz anderes Thema, nämlich wie schaffe ich praktisches Wissen ganz schnell kurz verpackt, einfach verpackt, deswegen auch Made Simple, also finanzenleicht gemacht, in so ein Video zu packen. Und das war einfach nochmal auch vom Framing her, den Content wirklich in eine kleine Art zu packen, viel angenehmer für die Leute und viel spannender, was dann logischerweise ja auch in Messerinnen aufrufen geändert ist.
Speaker 2:Ja genau Cool. Bist du heute dann noch so ganz tief drill in den Statistiken, dass du sagst, ich schau jetzt genau, was für Themen vor allem die Community interessiert, oder haust du einfach random raus?
Speaker 3:Nee, also man kriegt natürlich schon ein Gefühl. Es gibt so ein paar ich sage mal so schön Evergreen Themen, die wirklich funktionieren auf Social Media, gerade im Finanzbereich. Es ist aber vor allem so, dass ich von den Accounts gerade alles selber mache. Also ich gehe in die Statistiken rein, guck, was kommt an, beantworte die Kommentare, natürlich nicht alle, weil das in der Größe nicht mehr machbar ist. Aber ich versuche schon, sehr, sehr nah dran zu sein, vorm selbst, auch die Kommentare zu lesen, weil dadurch, dass man das selber alles macht, dass man wirklich in der Zielgruppe drin und weiß, okay, was passiert da eigentlich. Viele machen den Fehler, source und das direkt aus, dann gehen irgendwie auf irgendeine Agentur zu, die machen dann alles, aber dann spricht man selber gar nicht mehr die Sprache der Menschen, die man eigentlich erreichen möchte. Und genau darum geht es ja im Social Media Game.
Speaker 1:Stark, Jetzt muss ich mal kurz einschmeißen du machst es ja seit 2016,. oder Hast du?
Speaker 1:das erste Mal mit YouTube begonnen, und du hast mir gestern auch gesagt, beim Essen also gestern Abend gab es leckeres Sushi. Ja, er ist schon in Genuss gekommen. Hier im Wilden Süden gibt es gutes Essen, haben wir heute Morgen auch schon bei frischen Pretzen festgestellt. Und dann hat er mir erzählt, dass er am Tag im Schnitt sieben Reels raus haut. Ist ja schon krass, oder, wenn man so überlegt, dass es ja schon eine enorme Zeit aufwand, und vor allem, da braucht mir auch immer gute Themen, wenn man das so raus hat, oder Ja, ich muss dazu sagen, das war noch mal phasenweise.
Speaker 3:Natürlich spielt das irgendwo ein. Also aktuell machen wir noch zwei Reels am Tag auf Instagram, und den Vorteil, den ich gehabt habe, als wirklich diese Hochphase war mit sieben, acht Reels am Tag Wir sind ja auf TikTok gestartet, und ich habe die Videos halt aus meiner organisatorischen Art einfach immer schon mal abgelegt. Das heißt, ich habe die Videos halt produziert und gespeichert, und als ich dann einmal diesen Drang hatte, okay, hey, es ist gerade eine enorme Reichweite auf dem Account, so, der war, so man könnte sagen, aufgeheizt von Instagram, habe ich ja gesagt hey, wir nehmen jetzt halt die Videos, die wir schon produziert haben, und haben die halt einfach ins Internet nochmal gestellt. Und das war, glaube ich, nachher so ein Thema, wo viele sagen ja, kannst du ja nicht posten, hast ihr es schon mal gebracht. Aber gerade bei Kurzvideos ist die Aufmerksamkeit spannend also gering, dass die Leute das vergessen, auch wenn sie es schon mal gesehen haben.
Speaker 1:Jetzt ist ja so das Thema Kundengewinnung ist ja für jeden Unternehmer, für jeden Selbstständigen, für jedes Unternehmen allgemein da draußen ein mega, mega wichtiger Faktor. Und was uns jetzt einfach auch interessiert hat was ist denn dein Ansatz zur Kundengewinnung? Der scheint sich ja oft sehr stark auch von traditionellen Methoden zu unterscheiden. Wie siehst du denn den Zusammenhang zwischen Fitness, einem gesunden Lebensstil und erfolgreichem Unternehmertum? Wie siehst du das persönlich?
Speaker 3:Ich muss. also ich kenne wenig erfolgreiche Menschen, die fitnessmäßig gar nicht, also die auch von einer körperlichen Verfassung nicht erfolgreich sind. Also das scheint irgendwie zu korrelieren. Und für mich war es halt so, dass gerade Fitness ein Gamechanger gewesen ist, weil ich dadurch halt Disziplin gelernt habe, auch Sachen durchzuziehen, auf die man keine Lust hat, den ganzen Tag Uni gehabt, den ganzen Tag Vorlesung gehabt, gearbeitet und dann abends um zwölf noch in Gym zu gehen oder so, weil es auf dem Trainingsplan stand. Und diese Fähigkeiten und diese Disziplinen, die man da lernt, muss man, glaube ich, im Unternehmertum überall mitbringen, also nicht nur auf Social Media, wobei sie das natürlich logischerweise auch auf Social Media bemerkbar gemacht hat, weil du hast gerade von der Zeit gesprochen, wo ich die acht Videos am Tag hochgeladen habe.
Speaker 3:Ich war in Florida im Urlaub. wir haben mega anstrengendes Jahr durch gehabt persönliche Schicksalsschlag und so was und wollten eigentlich mal zwei Wochen abschalten, und dann, statt das halt zu machen, wenn ich halt hergegangen habe, mit Nachts wegen der Zeitverschiebung ein Wecker gestellt, um die Videos zu posten, und das war halt die Disziplin, die da war. Ich wusste, okay, es muss so mehr extra Videos kommen, und das war natürlich so ein Thema. jetzt kann man sagen, ich lass das zwei Wochen schleifen, aber dann hätte ich halt auch zwei Wochen diese 60.000 Follower nicht aufgebaut.
Speaker 1:In zwei Wochen 60.000 neue Follower. Also für alle, die jetzt gerade zuhören oder zu schauen lass euch das mal wirklich auf die Zungen zu gehen. Das ist ja wirklich ein Brett. Oder Hättest du selber gedacht, dass das so eintritt in der kurzen Zeit?
Speaker 3:Nee, also, es war so bei Instagram. Wir sind ja zum ersten 2022 mit der gesamten Buen gestartet, und Instagram ist gar nichts passiert, überhaupt nichts passiert. Bis ich glaube, bis September hatten wir keine 1000 Follower, also sieben Monate lang. Natürlich hat man da auch konsequent nicht immer ein Video hochgeladen, ehrlicherweise. Ich weiß heute, woran es gelegen hat. Also mal vielleicht so ein kleiner Tipp am Rande für die Leute, die den Instagram-Kanal aufbauen wenn ihr einen alten Kanal habt und der nicht funktioniert und der Wheels posted, macht euch einen neuen Account. Ja, man fängt bei null an, aber macht einfach einen neuen Account, weil das hat mich zurückgeworfen.
Speaker 3:Ich habe damals aus Foulheit einfach einen alten Kanal unbenannt, den ich schon seit zwei Jahren gibt, und das war halt, glaube ich, nach so einem Thema. Und dann waren wir nach Amerika geflogen, und ich hatte, glaube ich, dann 33.000 Follower oder sowas, und als wieder da waren, wir dann irgendwie Anfang 90, irgendwie sowas. Wir waren halt dann da in Amerika unterwegs. Wir gingen halt sehr gerne in den Fastfood-Restaurants essen, und dann kamen immer irgendwie am Tag auf einmal 1.000 neue innerhalb von einer Stunde, und das war halt einfach so, meine Freunde. Ich habe schon so gesagt was passiert da gerade?
Speaker 3:Und also konnten sie halt selber nicht verstehen und auch klar in den Statistiken. Man denkt sich okay, jetzt hat einer Fake-Follower für den Account gekauft, und sowas ist aber alles nicht gewesen, sondern alles Deutsch oder Österreichische Follower zu tun, alles organisch, alles real Kein einziges Cent der Werbausgaben und so, und das war echt schon überwältigend, ja.
Speaker 2:Das ist krass. Was waren so Anfangs die größten Herausforderungen, denen du begegnet bist, als du jetzt ein ins Made-Simple von YouTube rübergezogen hast, und wie hast du sie vor allem mit deiner Freundin überwunden? Weil ich glaube, das ist ja schon auch so Anfangs auch mal so eine Durchstrecke, wenn man sagt, geht da durch, und dann hat man dann Bock und lohnt sich es überhaupt, und so weiter. Ich glaube, es sind ja auch viele so Kopfkinoszenarien, die auch da sind. Aber wenn hast du es überwunden, aber wie hast du es?
Speaker 3:gemacht. Also, um den Einwand mit der Freundin vorweg zu nehmen ich bin seit 14 Jahren mit meiner Freundin zusammen, und ich muss dazu sagen, ich habe sie ein bisschen auf dem Weg manipuliert. Positiv manipuliert, mal Vorträge gezeigt, personen und so nachher sind jetzt gerade erst mal nicht relevant. Aber wo Leute darüber gesprochen haben okay, in einer Beziehung wirst du ja eurem Partner mit auf die Reise nehmen, ansonsten entwickel die euch auseinander. Das bedeutet, man selber entwickelt sich unternehmerisch klar immer weiter, immer weiter, lehnt Sachen dazu. Wenn die Freundin nicht mit kommt und die auf dem Stand bleibt, okay, ich will aber abends um sieben Uhr Netflix und chillen machen, dann kracht es irgendwann, dann funktioniert es nicht mehr. Und das ist halt der Grund, warum viele das mit den Beziehungen danach eigentlich durchhalten, wenn es mal anstrengender wird. Es war halt so ein Held.
Speaker 3:Ich habe das nach ich glaube, drei, vier, fünf Jahren an einer Beziehung, habe ich das irgendwo gesehen, gehört und habe ich sie mit auf diesen Vortrag durch diese Events geschliffen und dir das gezeigt, und deswegen gab es da tatsächlich keine Berührungspunkte. Es war mehr so das Thema Ursprung, der der der Kanäle war ja damit, kunden und Mitarbeiter zu gewinnen, und als die Kanalien schon ganz groß waren, konnte ich dann natürlich jetzt in meinem eigentlichen Unternehmen vertrieb durchziehen und sagen, okay, damit spiele ich das Ding durch, dann wäre ich heute jetzt wahrscheinlich da in der höchsten Position und so. Aber ich habe mich damals wirklich bewusst dagegen entschieden, das jetzt zu machen, zu sagen, okay, wir schieben das jetzt komplett raus, wir gehen jetzt gar nicht mehr auf Kundengewinnung, sondern nur noch auf kompletten Mehrwert für die Menschen, und das war, glaube ich, so die schwierigste Entscheidung, die sich aber jetzt im Nachgang wirklich als gute Entscheidung rausgestellt hat.
Speaker 1:Cool. Also, ich bin gerade echt positiv geflascht, weil es wirklich schön ist, und vor allem merkt auch, wenn du, was erzählst, das kommt wirklich aus dem Herzen, und ich glaube, du hast für dich auch so deine Berufung gefunden, weil du gehst da voll auf. Und auch vorhin wir waren heute früh noch kurz hier am schönen Amosee habe ich im kurzen kleines Ecken gezeigt bei uns hier unten und hatte mir auch noch mal einen kurzen Einblick gegeben zu dem, was er bisher gemacht hat, und ich finde es einfach sehr, sehr spannend, weil ich finde es auch immer wieder inspirierend, vor allem junge Leute, und ich habe erst gedacht Mensch, wie alt ist es jetzt nochmal, ich glaube, 24, 25. Also du dürftest grad mal schätzen. Ne, ich löse jetzt mal kurz auf. Ne, du löst es mal auf 24, 25, bist du gell?
Speaker 1:Im Innern wahrscheinlich ja, Aber ich bin tatsächlich vom Geburtstag in 32 Jahren, 38, 32 Jahre Und ich finde es einfach immer wieder spannend und inspirierend, dass du zu jeder Zeit, wenn du wirklich bereit bist, auch die Extramäle zu gehen, was großes aufbauen kannst. Ich glaube, da bist du der beste Beweis dafür, und du erwähntest ja auch, dass du zwischenzeitlich bis zu sieben Videos am Tag produziert hast. Wie schaffst du es, so konsequent zu sein, und welche Tipps würdest du zum Beispiel anderen Menschen mitgeben, die frisch in diesem Bereich starten, mit Content?
Speaker 3:Um aufs Hauschmedia wirklich erfolgt zu haben, ist ja die Kontinuität wirklich der Schlüssel. Und grundsätzlich aber es gilt halt für alle Themen im Leben oder egal, wo man gerade halt gewisse Ziele erreichen möchte stellt ich mir immer die Frage was ist jetzt die eine Sache, die ich heute machen kann, um wirklich in diesem Punkt weiterzukommen? Was ist das Allerwichtigste, was nicht leiden darf? Das kann beim Thema Fitness natürlich sein Ich muss ins Training gehen, ich muss ein gesundes Frühstück essen. Immer mit kleinen Schritten anzufangen, ist auch total wichtig. Und sowas für mich zu sagen okay, ich will diese Brand aufbauen, diese Finance-Made-Simple-Brand aufbauen.
Speaker 3:Was ist das Wichtigste, was ich heute machen kann? dass nichts schiefgehen kann, und das war halt, mindestens ein Video am Tag zu posten. Und ich habe es mir halt einfach zur Gewohnheit gemacht, mich morgens hinzusetzen, noch bevor ich mein Kaffee trinke. der Kaffee ist danach halt die Belohnung, dass die Videos für den Tag safe sind, Also sind vorprogrammiert. die müssen dann teilweise noch auf Veröffentlicht geklickt werden und sowas.
Speaker 3:Aber das also, dann kann man morgens um sieben Uhr so steht meistens zwischen sechs und halb sieben auf, um sieben Uhr ist das fertig, dann kann den Tag komplett gegen die Wand fahren, kacke laufen, aber das hat geklappt, weil die Videos kommen, und selbst wenn am Tag die Videos schlecht liefen. also wusste ich okay, ich habe wieder diesen Teil gemacht, weil Geduld heißt ja, man muss ja Geduld haben, mit Erfolg immer ganz viel. Und Geduld heißt nicht, irgendwie zu warten und auf dem Sofa zu sitzen, sondern rauszufinden, was mache ich in der Zwischenzeit? Und in der Zwischenzeit war für mich einfach okay, ich muss Videos machen. Und das ist nachher, glaube ich, der Schlüssel, egal was man nachherreichen möchte, dass man sich über diese kleinen Aufgaben fokussiert und die halt wirklich jeden Tag zu machen. Und das könnte halt beim Social Media-Aufbau das Thema sein. ich poste jeden Tag ein Video.
Speaker 1:Gibt es da einen schönen Spruch, haben wir gestern lernen dürfen wer in der Basis glänzt. Nee, wer in der Basis gut ist, kann in der Spezialisierung glänzen. So war es gemein, Und ich glaube, du hast für dich einfach ein gutes Fundament gesetzt, wo du einfach sagst auch hier wieder Fleißschlägtalent, du bist einfach in deinem Bereich brutalst auch diszipliniert, und dann auch hier wieder einen Satz die richtigen Dinge richtig und oft genug zu tun, weil viele machen ja auch viel, aber oft nicht die richtigen Dinge, was sie dann eigentlich wirklich auch zum Erfolg führen. Und ich glaube, auch hier wieder aus den letzten knapp 20 Minuten kann man auch wieder schön mitnehmen, dass du einfach in vielen Bereichen korrigier mich viel ausgetestet hast. Du bist dann einfach brutalst diszipliniert, und vor allem, du bist einfach neu wiegegangen, wo vielleicht da draußen viele sich nicht getraut haben oder nicht erkannt haben, und hast dann einfach gedacht, dir gedacht so was shit happens, ich mach's jetzt einfach mal.
Speaker 3:Ja, also ich glaube, das Thema, warum sich viele die neuen Wege ja nicht trauen, ist, weil vielleicht das umfeld was was kritisches sagt. Ich habe damals mich nicht getraut, videos, stories zu machen, um meinen privaten Kanal so ist übrigens alles angefangen, hier bei meinem privaten Kanal Ja Finanzkontent gebracht und darüber auch schon in meinem kleinen umfeld Damals halt Kunden gewonnen. Deswegen kann ich auch eben ich weiß nicht wahrscheinlich heute eine oder andere Finanzinsätze dazu Macht, halt Content alleine aufs Vertrauenssicht für eure Kunden, auch wenn ihr jetzt nicht das Ziel habt, die größte Brand in Deutschland aufzubauen, dass ihr den privaten Account habt. Aber es hilft halt massiv.
Speaker 1:Also bitte notieren alle, die es gerade zuhören Finanzinsleister, die gerade unterwegs sind, im Auto vielleicht kurz rechts ranfahren und sagen okay, wirklich lernt von jemanden, der knapp 300.000 Follower hat. Und ich sage immer, wenn es Menschen gibt, die das können, dann hört es doch auf die Menschen Auf. Finanz doch nicht neu, sondern nimmt doch einfach dieses Wissen dankend an, vor allem, wenn es noch für free ist. Ich werde es in 17 Jahren Selbstständigkeit nicht verstehen. Ich finde es immer schade. Lernen von erfolgreichen Menschen nimm dir Inspiration mit. Du musst kein Vorbild dir suchen, sonst bist nachbild. Aber such dir Inspiration, und ich kann nochmal wirklich aus eigener Erfahrung auch sagen der kann was. Also nimmst euch da auch viel Inspiration mit.
Speaker 2:Ja, cool, es passt gleich ganz gut zur nächsten Frage Was bedeutet es für dich, unaufhaltsam zu sein, und wie motivierst du dich selbst, dieses Momentum ein Stück weit aufrecht zu halten?
Speaker 3:Das ist echt keine so leichter Frage. Ich muss sagen, unaufhaltbarkeit bedeutet für mich, alles unter Kontrolle zu haben. Ich glaube auch also ich bringe das schnell auch mit glücklich sein in Verbindung, einfach deswegen, weil viele Menschen suchen immer nach dem Glück und wollen ja erfolgreich sein und fragen sich gar nicht genau, warum wollen sie das? Und bei mir ist zumindest, wenn ich so zum Kern ich habe, durch viele Couchings und so gemerkt okay, selbst Reflexion ist wichtig, habe ich gemerkt okay, ich will Kontrolle haben. Und ich habe halt gemerkt okay, weil ich unaufhaltbar bin. Oder ich bin dann unaufhaltbar, wenn ich alles unter Kontrolle habe. Und jetzt das Beispiel von gerade mit den Videos wieder zu sagen wenn ich morgens aufstehe und entscheide, ich mache erstmal 3 Stunden Morgen Routine Ich halte übrigens nichts von einer krassen Morgen Routine Und man dann irgendwie genau 3 Stunden, egal, was macht, was nachher nichts bebekommt, hauraus hauraus, das wollen die Höhre jetzt.
Speaker 1:Hauraus, was liegt dir auf der Zunge, hauraus?
Speaker 2:Also hier kannst du alles raushauen.
Speaker 3:Ja, okay, jack, man geht ins Internet Tiktok rein. Was auch immer, so ist die perfekte Morgen Routine. So wie es du erfolgreich Fangen, stunden an Affirmation zu machen, irgendein Buch zu schreiben, erfolgstunden auf dem Stein zu sitzen, ja zu beten, ich weiß nicht. Das mag alles richtig sein, jeder hat seinen Weg, was da cool findet. Eisbaden ich bin Warnduscher, ich mag das nicht. Dann friert mein den ganzen Tag über Gib mal Probs hier. Dann friert mein den ganzen Tag über.
Speaker 3:Und bevor ich jetzt 3 Stunden meine Morgenroutine mache, mache ich halt erst mal die Aufgaben, die ich unter Kontrolle habe. Das ist dann halt meine Videos, Und deswegen habe ich gesagt okay, die Arbeit wird ja nicht besser davon, dass sie nicht gemacht wird, sondern muss sie halt einfach machen. Und dann spüre ich halt auch so was wie Unaufheibbarkeit, dass ich das halt wirklich komplett durchziehe und mache. Cool.
Speaker 1:Du sprichst ja davon, dass die Monetarisierung also beziehungsweise, dass du das Thema Monetarisierung zurückgestellt hast, um dich mehr auf den Aufbau deiner Marke von Finances Made Simple zu konzentrieren. Wie siehst du denn persönlich die Balance zwischen Markenaufbau und der Monetarisierung?
Speaker 3:Das ist eine teilweise spannende Frage. Ich glaube, die Welt also viele suchen immer nach einer schwarz oder weiß Antwort. Die Welt ist aber nie schwarz oder weiß, sondern grau. Und auch im Thema Monetarisierung ich rede mit Menschen, die sagen hey, ich möchte gerade einen Instagram-Kanal aufbauen, weil ich muss nächste Woche neue Kunden gewinnen Sag ich immer okay, das wird funktionieren, du bist Kundengewinn, aber du wirst seit langfristig nichts Großes aufbauen. Das Thema habe ich von Alex Formosi gelernt, amerikanischer Unternehmer.
Speaker 3:Je länger der Time-Horizont ist, den wir haben, also wo wir wirklich sagen okay, ich kann jetzt ein halbes Jahr warten, ein Jahr warten, ein, sechs Jahre warten, zehn Jahre warten Das größere ist der Impact, den du hast. Also, wenn du zum Beispiel eine Brand aufbaust und dein Leben lang warten kannst, bis du das Monetarisierst, bis du da was rausziehst wie immer so, als du so schön sagen, dann brauchst du wahrscheinlich irgendwas auf, wo dir später noch jahrzehnte Generationen verdanken werden. Also, je größer der Time-Horizont, das ist größer, das ist das Ding, was du aufbaust. Und bei Monetarisieren ist das halt genau das Gleiche.
Speaker 3:Je ärmer man anfängt zu sagen okay, ich muss da jetzt was raus, ich muss jetzt was verkaufen, also meiner Meinung nach, desto mehr bremst man natürlich auch wieder das dem Magenaufbau, und das hat nachher auch ganz, ganz viel gebracht, dass wir das halt nicht gemacht haben, sondern auch wieder da ein Heck auf social media nicht herzustellen und Story zu sagen, hier trag dich ein und hier Webinar, und hier mach das, mach jenes, sondern halt erst zu Monetarisieren, wenn Leute einem schreiben, weil wir kriegen am Tag irgendwas zwischen ich sag mal schlechten Tagen 20 bis 200 Nachrichten auf allen Kanälen, also Facebook, instagram und so, und wenn die dann fragen hey, florian, wie kann ich meine Finanzen verbessern, dann kann ich ja privat mit denen reingehen, weil dann ist ja der Erstkontakt von denen gekommen.
Speaker 3:Das heißt, ich fange nicht an, dem was zu verkaufen, sondern die wollen was kaufen, die wollen eine Lösung haben, und das bringt halt für eine Marke langfristig auf mein Augen mehr. Es gibt halt Beispiele Gary Vaynerchuk, der macht gar nichts auf social media, das finde ich halt auch okay, gar nichts anbieten. Das ist halt irgendwie so vielleicht schwierig, weil man keine Probleme dann direkt löst bei der Zielgruppe oder die Menschen, die man erreicht. Aber es gibt halt auch Leute, die sind halt nur sales, sales, sales, sales, sales, sales. Das ist halt auch zu krass, und da muss halt jeder ich sage mal so schön, so ein Sweetspot für sich finden, schön gesagt.
Speaker 1:Also, ich glaube, auch hier wieder das gesunde Mittelmaß zu finden bei allem, was man tut, vielleicht auch für die Community hier. Wir gehen auch natürlich aktiv raus, um Kunden zu gewinnen. Aber momentan oder mittlerweile nicht momentan, mittlerweile ist es halt so wenn du mal was über 10 Jahre machst und ich glaube, auch gar nicht so unerfolgreich in dem Bereich, wo wir tätig sind dann merkst du halt und das hast du grad schön gesagt, bei uns spielt an erster Stelle immer die Qualität mit. Wenn du eine gute Arbeit ablieferst, wenn du wirklich gut bist in deinem Bereich, kommen Menschen immer auf dich zu wiederkäufer, weil sie einfach sagen ich bin zufrieden, der kümmert sich um mich, der will nicht nur das Beste von mir, nämlich mein Geld, und er hält vor allem auch das, was er verspricht.
Speaker 1:Und ich glaube heute und während uns die letzten Stunden auch immer mal wieder darüber mit Flo, dass er selbst auch gesagt hat da draußen gibt es einfach in der Insta-Welt ganz viele Blender. Also ich sage immer so liebevoll einhauen, bestellt, nie im Pferd erhalten. Es ist leider so in der Social Media Gang und Gebe, da muss man schon auch wirklich schauen, wer ist denn wirklich auch ein Teger, wer tut denn auch wirklich das, was er vorgibt zu sein, und ich glaube, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger, weil man sich natürlich von der Social Media-Welt auch schnell blenden lässt. Vielleicht mal kurz eine Zwischenfrage noch hierzu wie ist so deine Erfahrung? Gibt es so Leute, wo du auch sagst, auch schon vielleicht, man muss keine Namen nennen, aber wo du auch so gedacht hast, eigentlich hat es ja einen anderen Eindruck? dann den Real Life kennen gelernt, und dann habe ich so gedacht, ob ich eigentlich mehr auch die Zeit und den Weg sparen könnte.
Speaker 3:Ja, definitiv, wie schon gesagt, wir lassen jetzt die Namen an der Stelle raus. Ich glaube aber und den Hack habe ich ja gestern von dir gelernt sich Videos mal ohne Ton anzuschauen, da kann man schon ganz viel beherkennen. Also ich war wirklich erschrocken, was das so okay.
Speaker 1:Also für alle. Jetzt muss ich noch mal kurz ich weiß es unhöflich, dir ins Wort zu fallen aber für all diejenigen, die sich vielleicht mal wirklich einen Urteil über einen Menschen oder anders nicht so verurteilen, sondern wirklich mal herzugehen und schauen was löst es in dir aus? wie willst du den Menschen aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen? wenn ihr Personen noch nie gesehen habt oder das erste Mal von der Person hört, mache ich immer folgenden Trick dass ich in YouTube reingehe, ein Video anschaue, aber ohne Ton, und dann einfach mal schau, wie wirkt der Mensch auf mich? und viele Menschen wirken oft sehr aggressiv oder sehr traurig, oder ja, also, da haben wir gestern auch wieder spannende Sachen kennengelernt. Sorry, du willst.
Speaker 3:Alles gut? auf jeden Fall ja, und dieses Thema ist, glaube ich, also das hängt alles total eng miteinander zusammen. Wenn also wächst, ein account of social media oder nicht, es gibt ja viele leute, die gleichen nischen, den gleichen content machen, und es gibt, einige leute sind sehr groß In dem bereichen, einige wiederum nicht so, obwohl der content erst mal der gleiche ist und die Sache dabei Das habe ich jetzt nochmal festigen können durch die tage hier auch ist Mein die person das wirklich ernst, was sie da sagt? und ihr könnt das ja mal bei euch testen. Also jetzt zu, wenn ihr mein video von euch macht und redet über ein thema, wovon ihr keine ahnung habt, guckt euch das selbst mal an, wie ihr dann halt quasi wirkt, ohne tonen, ja, und wenn man halt wie ich darüber spricht, davon habe ich ahnung. Ich habe mich immer gefragt, immer, wenn ich mit Leuten aus der Community bei mir gesprochen habe Es ist in neun von zehn fällen kommt immer so hey, du machst das mega authentisch, du bist der einzige, den ich glaube, und ich glaube, das ist nachher wirklich der Schlüssel, auch in einem großen Social Media keine aufzubauen, dass man eigentlich wie einfach wirklich ehrlich bleibt und genau das sagt, was man auch meint und das gute für die Menschen will, und dann kommt irgendwann halt nachher auch der der Profi dabei zurück.
Speaker 3:Ja cool.
Speaker 2:Spannend, das ist wirklich spannend. Jetzt haben wir so fünf Jahre voraus gehen Oder vielleicht so eine Vision bei dir allen tauchen Für die Zukunft von deinem Instagram oder Finanzment simpel, oder kannst du ja dann auch schon Unternehmen nennen, wo sie ist, zu dich in fünf Jahren Und in den nächsten fünf Jahren auch die Welt mit deinem. Unternehmen, mit deinem Unternehmen Finanzment.
Speaker 3:Ich weiß, es wird ja immer viel gesagt, dass man Ziel haben soll, genau definiert, wie viele Follower, wie viel Umsatz macht das Unternehmen. Und natürlich hat man, so, wenn man Unternehmen auch baut, auch Umsatzziele und sowas. Und ich habe aber jetzt kein krasses Smart Ziel, wo ich jetzt sage, in fünf Jahren muss das fallen und ist immer spezifisch messbar, ihr kennt das alles sondern für mich ist das einfach jeden Tag das, was zurückkommt aus der Community, das ist für mich schon win, und dann sage ich halt einfach okay, wenn ich das mache, worin ich gut bin, einfache komplexe Themen weiter leicht zu erklären, dann wird es wahrscheinlich auch so weiter gehen. Und dann haben wir sie eben vom Podcast gesagt schauen wir mal, was wird. Das ist tatsächlich auch gerade genau das Thema dabei.
Speaker 1:Und ich kann das eigene Erfahrung sagen. es gab ein paar Themen, egal ob mit Deutsch oder Anfahren oder sonst was. Also du haust da manchmal Dinge raus, wo ich selbst denke, ich habe zum Glück noch Hauptschule, kann ich sagen im Nachgang also für mich war es auch wirklich kindersicher erklärt, nicht Idioten sicher, sondern Kindersicher. Also du bildest es wirklich sehr gut ab, und deswegen feiere ich dann auch so, weil die Themen sind wirklich die komplexen Themen wirklich vereinfacht. Dass es jeder wirklich sorry für die Anmaßung, jeder, du mir versteht da draußen. Also okay, cool, das sollte ich mir mal abspeichern du übersetzt es ja letztendlich so ein bisschen von Deutsch in umgangssprachliches Deutsch.
Speaker 2:Jetzt habe ich es kommt mir ums selben zu eine Frage, weil dir auch Tipps gibt wie investierst du, was kannst du im Geld abholen, und so weiter. Wie würdest du sagen sollten junge Menschen von vorne rein schon Ich sage, redest mal von der Ranch von 18 bis 30 würdest du sagen, dass die ihr ganzes Geld in ETF, sparpläne, gold, whatever setzen sollen oder vielleicht am Anfang eher in ihre Fähigkeiten, also in Form von Fortbildungen investieren sollten? Es gibt ja, natürlich gibt es. Wenn du sagst, ein Zins ist Zins Effekt, bist angestellt, investierst je 100 Euro auf 30 Jahre, zins ist Zins Effekt, alles richtig, aber vielleicht in den ersten fünf Jahren vielleicht viel mehr, deine Bildung steckst und dann vielleicht ab dem sechsten Jahr dafür halt 300 Euro, weil du mehr verdienst. Ich setze echt ein plagatives Beispiel 300 Euro zum Beispiel investieren, ganz ist ja dein Zins ist Zins Effekt in zehn Jahren auch nochmal höher.
Speaker 2:Also, wie würdest du das, welchen Rat würdest du gerade zu Jungen mitgeben weil klar, unser Zielgruppe ist gerade Thema Fortbildungen würde ich sagen, deine Zwiebel ist Finanz, und es sind auch Dinge, die sich auch überschneiden in einer gewissen Art und Weise. Klar, sonst würden wir auch wahrscheinlich heute nicht hier sitzen. Aber hast du da vielleicht so ein wirklich so ein Tipp, die du mitgeben kannst. Natürlich auch für über 30 Jahre ist keine Beschränkung in der Alters Ranch sein.
Speaker 3:Auch hier. Ich glaube, das hängt natürlich extrem vom Typen nachher ab, der also was ist ja für den Mensch? natürlich den höchsten return und West haben wir den eigenen Fähigkeiten. Wenn ich fragen kriege ich für 5000 Euro anlegen, wie kann ich das am besten machen? und man sagt okay, ich habe einen ETF, 7% durchschnittlich die nächsten zehn Jahre das sind zehn Jahre daraus 10.000 Euro gemacht. Wenn ich jetzt 5000 Euro in eine Weiterbildung investiere Und ich lerne damit, wenn ich selbstständig bin, 1000 Euro mehr pro Monat zu investieren, zu verdienen, dann habe ich ja, also kann man ja ganz schön ausrechnen also 12.000 mal 9 mehr einfach mehr einfach mehr.
Speaker 2:Also ist es deutlich mehr viel, und ich glaube.
Speaker 3:Ich glaube, es ist nicht, entweder investieren in meine Fähigkeiten oder was anderes, sondern einfach beides zu machen. Also ich kann natürlich immer nur den Weg empfehlen, den ich gegangen bin. Ich habe zum Glück früh gelernt, dass Konsum eigentlich viel mit Unsicherheiten zu tun hat, also Markensachen kaufen und sowas, weil also ich habe damals auch wenig Selbstvertrauen gehabt, wie ich selbst bewusst sein, weil ich klein bin, immer gemobbt deswegen worden bin, und ich habe dann angefangen, markensachen zu kaufen, um das zu überspielen. Das habe ich Gott sei Dank schnell lösen können für mich Und habe dann wirklich irgendwann gesagt okay, ich habe ein Basic Gehalt, was ich mir auszuhören, davon kann ich leben. Ich mache jetzt keine riesengroßen Sprünge und habe gesagt okay, ich muss jetzt so schnell es geht 100.000 Euro zusammen haben.
Speaker 3:Das war also das erste Learning für die unter 30 jährigen bis 30.000 Euro zusammen. Wenn man es dann liegen lässt für 37 Jahre bei 7%, habt ihr kein Altersversorgeproblem mehr. Also dann kann man sich in der Regel was rausnehmen, und dass das Kapital weniger wird. Das ist eigentlich so ein Schiedplan, und deswegen also Lebensstandard runterfahren, möglichst runterfahren, das Geld, was über ist, zum Teil investieren in langfristiger ich nenne das immer so schön Safety Plan Und das andere Geld auch wirklich in sich selbst zu stecken, um mehr Geld zu verdienen, um den ersten Plan hat, mehr zu befeuern, so denke das nachvollziehbar. Das war nachher mein Weg, und ich glaube, dass es halt ganz annehmbarer Weg ist, wenn man natürlich sagt hey, ich bin jemand, der umsetzt, der sich weiter entwickeln will, der sich persönlich entwickeln will, das sind ja, glaube ich, auch der Großteil der Menschen zu hören, und dann ist es, glaube ich, auch wieder hier in sweet spot. Das ist ein Thema.
Speaker 1:Ja, ich weiß, wie es euch geht, aber ich finde es gerade wirklich faszinierend, was du gerade auch gesagt hast, auch mit der Körperlänge. Also groß bist du sowieso ja, weil Größe kommt von innen heraus. Ich spreche unser Fahrhofloh, und ich glaube, wir sind uns da sehr ähnlich. Es geht viel mehr um das Thema, auch wenn man, wie es bei mir früher war, minderwertigkeit, komplexe oder auch Selbstwert Themen hat und über Jahre daran arbeiten darf Und vor allem auch dann anderen Menschen wieder Hoffnung zu geben. Und es muss nicht mit der Körpergröße oder anderen Themen. Es geht ums allgemeine, was du gerade schön gesagt hast, dass es glaube eine Illusion auch vorgegaukelt wird. Wenn wir das anziehen, dann sind wir jemand ja, und ich sage immer, ich bin geil und fahren tolles Auto.
Speaker 1:Nicht, ich habe ein tolles Auto, um geil zu sein. Ich glaube, da liegt auch so ein bisschen parallel Welten dazwischen, und ich fand es sehr, sehr spannend und danke auch vor allem für deine Verletzlichkeit, für deine Offenheit, die dir hier gerade auch zum Ausdruck bringst, weil ich glaube, das geht viele junge Leuten so, und wenn ich es heute nochmal ein bisschen anders machen könnte, gibt es die muss immer die vielmein Werbung denken was würdest du anders machen, wenn du es heute nochmal neu machen können. Sorry für den Abschweifel, ja, aber ich finde es wirklich spannend. Du sprichst mir da voll aus im Herzen, und ich glaube, auch für dich ist es wahrscheinlich auch So eine Herzensangelegenheit, einfach Menschen ansetzen mitzugeben, die sie vielleicht oder die du schon gemacht hast auf deinem Lebensweg, die dann vielleicht ein anderer in irgendeiner Form so widerspiegelt bekommt und sich denkt Mensches, was der Floh grad sagt, in der Situation befinde ich mich grad.
Speaker 1:Ich glaube, das soll dich nochmal ein bisschen genauer drauf schauen, ob das wirklich, ob das wirklich mein Weg ist oder vielleicht eine ganz anderen Weg einstarrt. Schön, vielen Dank fürs Teilen. Abschließend welchen Rat würdest du jemanden geben, der darüber nachdenkt, eine eigene Marke oder ein Unternehmen im Finanzsektor zu gründen? was würdest du dem als Tipp mitgeben?
Speaker 3:Darf's noch ein Tipp sein.
Speaker 1:Du kannst da auch fünf Tipps mitgeben oder zehn. Viel Freer.
Speaker 3:Also erstmal, ich würde in jedem Fall Social Media mitnehmen, also machen, nicht mitnehmen machen.
Speaker 1:Social Media erster Punkt.
Speaker 3:Ein kurzer Zusatz dabei Ich gehe sogar soweit jedes Unternehmen, was heute nicht anfängt, vernünftig Social Media Marketing zu machen, ist 10 bis 15 Jahre in meinen Augen nicht wirklich überlebensfähig. Weil junge Leute, also der Geist geht nicht mehr zurück, in die Flasche Geht ja nicht. Und was macht ein junger 18-Jähriger, wenn er sich über einen Arbeitgeber informiert? Der guckt bei TikTok, der guckt bei Instagram, und der guckt nicht auf der Homepage.
Speaker 1:Ja, und deswegen also Obwohl das noch einige denken. die alte Generation denkt das immer noch, leider.
Speaker 2:Und die alte Generation schaut er auch noch drauf. Aber halt ist die Frage du wirst ja auch den Zukunftsmarkt sichern, auch deine Arbeitskräfte vor allem ja auch langfristig in deinem Unternehmen platzieren, da hast du schon recht. Also halt mal fest. Social Media sorry.
Speaker 3:Sichtbarkeit Ja genau Hängt beides eng zusammen. Kennt ihr noch die gelben Seiten?
Speaker 2:Klar Ja.
Speaker 3:Ja, also, wer die nicht kennt, da standen früher alle Unternehmen drin. Dann waren da so Unternehmer, gedacht ich muss in die gelben Seiten rein. Ja, und wenn du nicht auf Social Media bist, ist das so, dass du nicht in den gelben Seiten bist. Okay, und es ist halt. Es ist halt, das ist es ja wichtig. Es ist umsonst. Also anfangen, social Media zu machen, und das wichtige dabei ist halt, nicht, mit dem Fokus reinzugehen. Okay, ich muss damit jetzt Kunden gewinnen, ich muss jetzt was verkaufen, ich will damit Return on West gehen, ich bereufe Tagnagentur, die kostet 5.000 Euro im Monat Und Sache am besten noch, das muss aber in drei Monaten wieder drin sein. Vergesst. Das ist das eher das Long-Term-Ding und sagt die Sachen, die ihr reinbringt, also den Content, den ihr macht, der muss eurer Zielgruppe, den Menschen, den musst ihr helfen, und dann wächst das von alleine. Cool, cool.
Speaker 1:Flo, vielen, vielen Dank. Es hat mir super viel Spaß gemacht.
Speaker 1:Und ich Ja, die natürlich auch. Ja, vielen Dank für allem, für deine Zeit weil hier waren wirklich einige Gold Nuggets dabei für die Zuhörerinnen und für die Zuhörer Und nimmt euch auf jeden Fall diese Dinge zu Herzen. Spult vielleicht auch nochmal zurück bei ein paar Punkten, was der Flo gerade angedeutet hat. Wir verlinken natürlich nachher auch nochmal deinen Kanal beziehungsweise auch die Seite auf Instagram Finance Made Simple, Flo Rhein-Hörning, und deshalb nochmal von unserer Seite aus Vielen lieben Dank, dass du auch den Weg auf dich genommen hast, hierherzukommen, in unsere heiligen Hallen, und wir wünschen dir auf jeden Fall weiterhin nicht nur geschäftlich, sondern auch gesundheitlich maximalen Erfolg.
Speaker 3:Ja, vielen Dank. Danke, dass ich hier sein durfte.
Speaker 1:Cool.
Speaker 2:Sehr gerne, Das haben wir zu guter Letztes in so einem Podcast-Format immer so zwei Fragen auch noch an Mike zu stellen.
Speaker 2:Mike, wenn wir es mal so 17 Jahre zurückgehen würden bei dir, junger Kerl der anfängt sich damit zu beschäftigen, und ich glaube, dass ich am Anfang selber auch gar nicht beschäftige, wie ich auch weiß. Wie würdest du heute das Thema angehen als junger Mensch, so gerade zu finanzen? würdest du sagen, vielleicht, ich würde mich erstmal informieren, so verschiedene Sachen durchchecken, weil heute ist ja viel mehr Transparenz, als von auch vor 17 Jahren war, aufgrund von Social Media. Ja, wie würdest du es machen?
Speaker 1:Also, du hast gerade schon schön gesagt, ich würde heute so Seiten wie bei dir folgen, mir einfach Inspiration holen. Abwägen fühlt sich das für mich Stimmig an. Vertraue ich dem Typ? vertraue ich dem Typ?
Speaker 1:nicht wenn ich da so zwielichtige Menschen manchmal vor mir sehe, die mir Finanztipps geben, denke ich mir eher ne, lass ich lieber, bevor dann eine Komplettvernichtung nachher da stattfindet. Aber ich hätte auf jeden Fall mehr Tipps geholt, dann hätte ich auch schon früher anfangen können, noch mehr Geld auf die Seite zu legen. Aber auch hier wieder wir hatten vorhin kurz den Ansatz, was der Flo Schoen gesagt hat ich habe halt mein ganzes Geld in meine Persönlichkeitsentwicklung investiert. Ich habe damals mein Looper verkauft, für 3000 Euro ein Direktkontakttraining gebucht, wie so ein Irrer in München hin und her gerannt, wo er gesagt hat wir können es in 3000 Euros geben und ein Looper dafür verkaufen. Mein Papa hat mich fast geschlagen zu Hause gefühlt.
Speaker 2:Hättest du ein Aktieninvestiert, werde es heute nicht entschieden, genau. Also, das muss man auch sehen.
Speaker 1:Und heute, viele, viele Jahre später, kann ich aber sagen, das, was da jeden Monat reinkommt, das hätte ich mit keinem normalen angestellten Job da draußen erreichen können. Also das war, von dem her war es gut. Aber das Schöne ist, ich nehme mir ja solche Tipps auch zu Herzen, und deswegen kann man ja heute umso mehr noch auf die Seite legen. Also, ich bin immer ein Fan davon, geld auch auf die Seite zu legen.
Speaker 2:Also, es kommt vielleicht zur zweiten Frage. Es gibt kein zu spät anfangen, man kann auch früher damit anfangen. immer, es gibt ja nur jetzt, in dem Moment, und sich am besten wahrscheinlich nicht streuben davor Genau.
Speaker 1:Einfach am Anfang zu beschäftigen. Offenzeichen, auf die Menschen mal zugehen, Vielleicht zu einem Keller mal schreiben herst du mir ein Tipp? oder was könnte ich denn machen, wenn ich zum Beispiel 2.000 Euro im Monat zur Verfügung habe? weniger Konsumausgaben? Mein Kredo ist immer 30% auf die Seite sparen jeden Monat von dem, was du verdienst, dann bist du zumindest immer auf der sicheren Seite, weil ansonsten irgendwann kommt die Konsequenz vielleicht auch 30, 40 Jahre später, von dem ja immer achtsam sein bei solchen Sachen, und dann klappt es auch mit dem nächsten Sprung nach oben.
Speaker 2:Dankeschön, Florian. vielen Dank Bis zum nächsten Mal. Vielleicht gibt's ja noch ein paar. 2. Schreibt uns, folgt uns, liked alles und gebt uns gerne Feedback dazu.
Speaker 1:Dankeschön Bis zum nächsten Mal Ciao.